Juh-Jah, so schallt es in der Eifeler Karnevalshochburg Blankenheim zur 5. Jahreszeit durch alle Straßen und Gassen. Mit einem "Dreimol Blangem Juh-Jah" heissen wir Sie als Webreisender "Herzlich Willkommen" auf unserem Internet-Angebot mit zahreichen Informationen zum Karnevalsgeschehen im Quellort der Ahr.

über 400 JAHRE KARNEVAL in Blankenheim


Außergewöhnlich lange wird im Eifelstädtchen Blankenheim das Karnevalsbrauchtum gepflegt. Im Jahre 1613 hat der Blankenheimer Graf Arnold II. die „Junge Mannschafts-Companie“, den heutigen Junggesellenverein, mit der Wahrung des karnevalisitischen Brauchtums beauftragt. Diesen Auftrag haben wir bis heute mit frohen Herzen beibehalten.

Das Karnevalsbrauchtum in Blankenheim zählt zu den ältesten in Deutschland und ganz Europa. Die Pflege und der Erhalt des traditionsreichen Karnevals ist Aufgabe und Ziel des „Karnevalsvereins Blankenheim 1613 e. V.“. 

Einer der Höhepunkte dabei ist zweifelsohne der einzige originale Geisterzug am Karnevalssamstag. Jährlich lockt er mehrere Tausend Gäste und Teilnehmer nach Blankenheim.

Woher der Name „Karneval“ stammt, ist heute nicht mehr genau zu bestimmen. Eine der vielen Erklärungen sagt, er komme aus dem Lateinischen „carrus navalis“ = Schiffskarren, ein Schiff zu Wasser und zu Land umzuführen. Wenn im römischen Köln der Rhein im Frühjahr wieder schiffbar wurde, soll hier ein Freudenfest gefeiert worden sein, das mit in die späteren Karnevalstraditionen einfloß.

Erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten mehr über das einzigartige Karnevalsbrauchtum in Blankenheim...